Gut informiert, clever entscheiden
Schülerkalender mit Lehrer-Begleitheft 2007-2008
Ein praktischer Ratgeber für junge Verbraucher
Zur Verfügung gestellt von Europäische Kommission, STIFTUNG WARENTEST, Verbraucherzentrale Bundesverband e. V., Generation Europe Foundation Kostenfreie Schülerkalender mit didaktischem Lehrer Begleitheft für den Einsatz im Unterricht.
Leider sind alle Kalender vergeben, so dass keine Bestellungen mehr angenommen werden können.
Wenn Sie rechtzeitig über die Bestellmöglichkeiten für die Ausgabe 2009/2010 informiert werden wollen, so können Sie gerne unter www.test.de/schule den kostenfreien Lehrer-Newsletter der STIFTUNG WARENTEST abonnieren.
|
Kritische Verbraucher - europaweit
Der Schülerkalender Gut informiert, clever entscheiden! und das Lehrer-Begleitheft sind Teil eines europaweiten Projekts. Ziel ist es, jungen Menschen hilfreiche Informationen zur Verfügung zu stellen, so dass sie ihre Rechte als Verbraucher kennen und wahrnehmen können, sich aber auch ihrer Verantwortung als Verbraucher bewusst werden.
Der Schülerkalender
- unterstützt die kritische Verbraucherbildung in der Schule und enthält Basiswissen für Schüler zu u. a. folgenden Themen: Umgang mit eigenem
Geld, Verbraucherrechte, Sicherheit im Internet, Klimawandel, Nachhaltiger
Konsum.
- fördert kritisches und selbstbewusstes Verbraucherverhalten, indem er jungen Menschen hilft, sachkundig, verantwortungsvoll und eigenständig Entscheidungen zu treffen.
- hilft Schülern, zu aktiven und selbstbewussten Bürgern zu werden.
- informiert junge Menschen über die sozialen, ökonomischen und ökologischen Folgen ihrer Handlungen.
- ermutigt junge Menschen zu einem kritischen Umgang mit Medieninhalten, mit denen ihr Konsumverhalten beeinfl usst werden soll.
Das Lehrer-Begleitheft
- bietet Hintergrundinformationen für Lehrer.
- enthält didaktische Vorschläge für die Unterrichtsgestaltung, Diskussionsanregungen sowie Kopiervorlagen für Arbeitsblätter.
Meinungen von Lehrern zum Schülerkalender:
“Der Kalender ist für Schüler sehr hilfreich, weil er viel ansprechender ist als andere und allein durch die Themenauswahl zum Lesen einläd.” (Agnieszka Paterman, FBM Gesellschaft zur Förderung der Berufsausbildung in Mittelfranken, Neustadt a. d. Aisch)
„So aktuell ist keins unserer Lehrbücher.“ (Susanne Beyer, Berufskolleg Opladen, Leverkusen)
„Die Schüler waren von dem Kalender begeistert.“
(Armin Reicheneder, Staatliche Realschule, Kempten)
... und die Stuttgarter Nachrichten meinen:
“‘Meine Rechte als Konsument‘ – der Kalender ist eine praktische Hilfe zur Verbraucherbildung.“ (5.2.2005)
Update: 24/05/2008
|